Trächtigkeitsinfoblog C-Wurf

Die Spannung steigt, und die Fragen nach dem Tippspiel häufen sich. Nun ist es soweit. Jeder darf einen Tipp zur Wurfstärke und Geschlechterverteilung abgeben. Doppeltipps sind möglich. Jedoch, um so mehr Gewinner wir haben, um so "kleiner" fällt der Preis aus. Tipps werden auf allen bekannten Wegen entgegen genommen ;-) Viel Glück.

Familie Gesamt Rüden Hündinnen
U.Ha. 8 4 4
S.Och. 7 4 3
S.Sij. 9 2 7
J.Smo. 9 5 4
J.Kri 8 5 3
 F.Uml. 9 4 5
M. Koh. 9 6 3
S.Dün. 6 2 4
 S. Mei. 8 3 5
C.G.K  7  1  6
 P.Kra  8  3 5
 U.R.G. 8  6 2
 H.Mosch. 6 4 2
V.Mül
 9 3 6
S.Eße 7 3 4

 

 

02.01.2019

c wurf 01   c wurf 02

Kensi hat es geschafft. In den frühen Morgenstunden, bis hin zum Vormittag hat unsere kleine Kensimaus zwölf gesunde und muntere Welpen zur Welt gebracht. Wir sind super Stolz auf unsere frischgebackene Mutter die es wirklich super toll gemacht hat!!!

Vielen lieben Dank an unsere liebe Linda Kampmann, die rechtzeitig zur Stelle war.
In Kürze wird das Welpentagebuch eröffnet. Jetzt erst mal aufräumen und putzen.

Sobald wir mit allem fertig sind, greifen wir zum Telefon ! Ein wenig Geduld bitte, danke !


01.01.2019

Trächtigkeitstag 62. Kensi hat die Nacht gut überstanden. Sie ist unruhig und verweigert ihr Fressen. Nun heisst es warten !


29.12.2018

Tag 59 der Trächtigkeit, und Kensi will heute nicht mehr fressen. Selbst die sooo leckeren Leckerlie werden ausgespuckt.


28.12.2018

Tag 58. Die Weihnachtstage sind rum, und Mensch und Hund kugeln rum.
Kensi geht es super, aber alles wird langsam sehr schwer. Am liebsten liegt sie rum, Gassi gehen bitte nur noch langsam und kurz. In ihrem Bauch ist Kirmes. Als würden die Welpen schon ihre ersten Dummystunde im Bauch haben ;-)


24.12.2018

Der Heiligeabend ist zugleich auch der 54. Trächtigkeitstag. Und heute, da Montag ist ging es wieder zum wiegen. Die kleinen wachsen und nehmen an Gewicht zu. Kensi bringt stolze 40,3 Kilo auf die Waage. Der Babybauch hat heute einen Umfang von 93 Zentimeter.
Mittlerweile spürt man ganz deutliche Bewegungen im Bauch, Kensi schläft viel, aber draußen kann man noch ein wenig rennen und springen. 


21.12.2018

Tag 51. Wenn Kensi ganz entspannt liegt, kann man schön kleine Bewegungen mit der Hand tasten.


19.12.2018

Heute ist der 49. Tag von Kensis Trächtigkeit.
Grund genug die Wurfbox aufzubauen und alles was man für den Tag der Tage braucht zu kontrollieren bzw. bereit zustellen. Kensi hat nun die Möglichkeit sich an die Box zu gewöhnen, darin zu wühlen oder auch zu schlafen. Natürlich hat sie eine Baustellenendkontrolle durchgeführt und hat ihre Zustimmung gegeben.

wurfboxaufbauf 05 wurfboxaufbauf 01 wurfboxaufbauf 02
wurfboxaufbauf 03 wurfboxaufbauf 04  

 


Laut Kalender ist heute der 17.12.18

Tag 47 der Trächtigkeit. Alles wird runder und fülliger.
Auch die Waage und das Maßband zeigen deutlich an, da wächst etwas heran. Kensi hat etwa 2,5 Kilogramm zugelegt. Die Waage zeigt 37,2 Kg an. Auch der Bauchumfang wird stetig mehr. 84 cm laut dem Maßband.

Vorher Heute
kensi steh

kensi steh traechtig


Infos:
Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Unsere Tierärztin kennt den Wurftermin und steht uns zur Seite. In den nächsten Tagen werden wir alle Vorbereitungen treffen die für den Tag der Tage notwendig sind. [https://www.welpen.de/traechtig/kalender.php]


Heute ist der 10.12.18

Heute ist wieder Montag. Sprich der Tag des Wiegens und des Messens.
Stolze 34,7 Kilogramm brachte Kensi heute auf die Waage. Die Bikinifigur ist auch futsch. das Maßband zeigte heute 78cm Bauchumfang.

Wichtiges nebenher:
Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stethoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.
Das spielen mit fremden Hunden sollte nun reduziert werden um die Welpen zu schützen.
In einigen Tagen verstärken sich die Knochen. Die Welpen können demnächst leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus. [https://www.welpen.de/traechtig/kalender.php]
Kensi bekommt nun drei Mahlzeiten am Tag.


04.12.2018
Wir haben den Bauchumpfang gemessen. 69cm sagt die Taille.


Heute schreiben wir den 03.12.2018

Tag 33. Um den Fortschritt zu beobachten heißt es jede Woche einmal wiegen gehen. Unser Wiegetag ist Montags. Also ging es heute auf die Waage. Kensi wiegt heute ca. 32,7 Kg. Ein Kilo mehr als letzte Woche. Vom Gefühl her ist die Taille etwas runder als noch letzte Woche

Und auch heute etwas Nützliches.

Tag 28 - 35.
Die Zeit des Reifens des Fetus ist durch die Ausbildung und dem Wachstum der Welpen gekennzeichnet.
Bereits jetzt sind die Augenlieder voll ausgebildet und die Ohrmuscheln bedecken die Gehörgänge.
Bei dem Muttertier wächst der Bauchumfang und die Zitzen fangen  an anzuschwellen.
Zwischen Tag 35 und 42 zeigen sich die Finger vollständig getrennt und sind gespreizt. Die Krallen sind ausgebildet. Die ersten Tasthaare sind sichtbar.
Es ist zu erwarten das die Spaziergänge langsamer werden, und der Hund sich zurück nimmt.
Der Kontakt zu anderen Hunden wird mehr und mehr gemieden.


Heute ist der 28.11.2018

Tag 28 der Trächtigkeit. Heute hat Kensi ihren ersten Schwangerschaftspudding bekommen. Diesen bekommt sie nun jeden morgen. Ziva steht neidisch daneben ;-)

schwangerschaftspuddingkensiklein


Wir schreiben heute den 26.11.2018

Heute ist der 26. Tag nach dem Decken durch Curry. Heute Morgen waren mir zum Ultraschall bei unserer lieben Tierärztin Linda Kampmann. Kensi wollte nicht so recht das Geheimnis selber lüften.
Nachdem Ultraschall steht nun aber fest, das Kensilienchen trächtig ist. Linda konnte deutliche Fruchtanlagen sehen. Wir sind super happy und erwarten eine spannende Zeit.

Das Startgewicht liegt bei 31,8kg und der Bauchumfang beträgt 66cm.

us kensi


 

Wir starten hier mit etwas allgemeinen, aber wichtigen !

In den Trächtigkeitstagen 21 - 28 ist die Plazenta fast vollständig ausgebildet.
Bei den heranwachsenden Welpen  sind nach der Embyonalphase alle wichtigen Organe angelegt sowie die Körperform vorgegeben.

Ab den 23. Tag kann die Trächtigkeit mit dem Ultraschall nachgewiesen werden. Milchiger, teilweise zähflüssiger Schleim kann abgesondert werden.
Die Zitzen der Hündin stellen sich auf.

Besonders bis zum 35. Tag sind die heranwachsenden Welpen sehr empfindlich gegen äußerliche und auch Störfaktoren die von innen her wirken. Zum Beispiel Hitze, Medikamente, Impfungen und Infektionen.

Neuester Beitrag

21. Februar 2019

wir züchten im

drc

vdhplakette

fci

Free Joomla! template by L.THEME