Trächtigkeitstagebuch E-Wurf

Die meisten unserer Welpenmeschen, Freunde und Bekannten kennen unser Tippspiel schon.
Irgendwann häuft sich die Frage wie viele Welpen es wohl werden.
Die Antwort zu dieser Frage wird bis zur Geburt ein Geheimnis bleiben.

Das soll euch aber nicht daran hindern fleißig zu tippen.
Jede Familie darf einen Tipp zur Wurfstärke und zum Geschlechterverhältnis abgeben.
Doppeltipps sind möglich, jedoch umso mehr Tipper den gleichen Tipp abgegeben haben,
umso „kleiner“ fällt der Preis aus 😉 .

Tipps werden auf allen bekannten Wegen entgegen genommen ;-) Teilnahmeberechtigt sind alle, die irgendwie mit uns in Verbindung stehen.
Sprich bereits
kennen gelernte Welpeninteressierte, alle unsere Welpenbesitzer, Freunde und Bekannte.
Viel Glück.

 Familie    Gesamt   Rüden   Hündinnen   
Chefin ;-)
10 3 7
Fam. Borg. 9 4 5
Fam. Hick.
10 5 5
Fam. Chris. 9 3 6
Fam. Schö. 10 4 6
Fi. Uml. 8 5 3
Fam. Smo. 11 4 7
Elo. Melo. 9 4 5
Jö. Hol. 10 5 5
Fam. Fis. 8 3 5
Fam. Gol. 8 3 5
Fam. Min. 9 2 7
Fam. Wu. 8 4 4
Fam. Tit. 9 5 4
Fam. Kri. 11 5 6
Fam. Rü-Ge. 10 5 5
Fam. Hage. 9 6 3
Fam. Dün. 6 3 3
Fam. Gr.-Kr. 9 2 7
Fam. Mei. 10 6 4

 

22.06.2022

20220623 092803

In den späten Nachmittagsstunden hat Tali die Geburt eingeleitet und sechs Welpen zur Welt gebracht.
Tali hat 3 Rüden und zwei Hündinnen geboren, leider hatten wir diesmal einen Sternenwelpen dabei.
Mama Tali, Oma Kensi und Uroma Ziva passen gemeinsam auf.
Der Weg der kleinen Evolution´s geht im Wurftagebuch weiter.

22.06.2022

Tag 61. Wir warten ...

 

18.06.2022

So langsam wird es ernst.
Tag 57 der Trächtigkeit. Tali bewegt sich nur noch wenn sie wirklich muss. Der Appetit ist noch gut. Bei den Temperaturen im Moment liebt sie es auf den kalten Fliesen zu liegen.
Ulrike hat mittlerweile das neue Herz für die Wurfkiste beschriftet. Jetzt steht es fest wie die E-chen demnächst heißen. Verraten wird aber noch nichts.

Alles in allem heißt es nun warten, warten und nochmal warten.

20220618 135508 01

14.06.2022

Heute ist Dienstag der 53. Tag der Trächtigkeit, also der Wiegetag.
Tali bringt jetzt ganze 41,9 kg auf die Waage. Die Wespentailie ist schon lange dahin. Natürlich haben wir auch den Bauumpfang gemessen. 91cm hat das Maßband gesagt.
Jeden Tag kannman mehr Welpenbewegungen fühlen. Da ist teilweise richtig Party in Tali´s Bauch.
Auch die Bauchhaare fallen jetzt raus, damit die Welpen es später einfacher haben zu trinken. Das war der letzte Wiegetag vor der Geburt. Nun heißt es abwarten.

11.06.2022

Die Tage rennen nur so an uns vorbei. Heute zählen wir bereits Tag 50 der Trächtigkeit.
Der richtige Zeitpunkt um die Wurfkiste aufzubauen, damit sich Tali an sie gewöhnt. Außerdem wurden die wichtigsten Utensilien für die Geburt kontrolliert und bereit gestellt.
Mittlerweile kann man schon die kleinen Racker ganz deutlich trampeln spüren.
Tali geht es ganz gut, die zusätzlichen Pfunde merkt man ihr deutlich an. Die Spaziergänge fallen schwerer und Autofahren mag sie auch nicht mehr.

20220611 174024 20220611 174747
20220611 182125 20220611 182245

07.06.2022

Tag 46 der Trächtigkeit.
Das wöchentliche Wiegen zeigt 39kg. Kein großer Sprung, dafür zeigt das Maßband mit ca. 82cm einen deutlichen Zuwachs im Umfang.

Ab heute gibt es Mittags eine Portion Welpenfutter für Tali. Sie hat irgendwie immer Hunger, muss sie doch irgendwie Energie aufbringen damit die Welpen groß und stark werden.

tali dick 070622

31.05.2022

Der Kalender zeigt uns heute den 39. Tag der Trächtigkeit. Tali hat immer irgendwie Hunger und steht in der Küche ;-). Also gibt es nun eine Zwischenmahlzeit.
Das Maßband wird auch immer länger. Heute blieb es bei 76cm stehen. Schon ganz beachtlich. Auch die Waage zeigte uns eine Gewichtszunahme. Mit 37,9 kg ist die Bikini Figur so langsam hin.

IMG 20220531 WA0008

Allgemeines:
Tag 42-49. Das letze Drittel der Schwangerschaft hat begonnen. In dieser Zeit wachsen die kleinen Föten sehr schnell.
Nach und nach beginnen die knorpeligen Knochen zu verkalken. Die Welpen sind nun unter der Bauchdecke er tastbar.
Nach und nach fangen an die Haare am Bauch der Hündin auszufallen.
Via Röntgen könnten nun die Welpen erkannt werden. Am 45. Tag hängt der Fötus wie ein Astronaut an der Nabelschnur.
Seine Bewegungen sind frei im Fruchtwasser. Bei der Hündin steigt der Appetit und das Gesäuge wird dicker.

 

24.05.2022

Tag 32
Heute war das wöchentliche Wiegen. Tali hat etwas an Gewicht zugelegt und wiegt jetzt 36 Kilo. Auch der Bauchumfang ist größer geworden und das Maßband sagt 72 oder 73 cm.

Nützliches zu Tag 28 - 35.
Die Zeit des Reifens des Fetus ist durch die Ausbildung und dem Wachstum der Welpen gekennzeichnet.
Bereits jetzt sind die Augenlieder voll ausgebildet und die Ohrmuscheln bedecken die Gehörgänge.
Bei dem Muttertier wächst der Bauchumfang und die Zitzen fangen  an anzuschwellen.
Zwischen Tag 35 und 42 zeigen sich die Finger vollständig getrennt und sind gespreizt. Die Krallen sind ausgebildet. Die ersten Tasthaare sind sichtbar.
Es ist zu erwarten das die Spaziergänge langsamer werden, und der Hund sich zurück nimmt.
Der Kontakt zu anderen Hunden wird mehr und mehr gemieden.

 

21.05.2022

Heute ist der 29. Tag der Trächtigkeit. Ab heute gibt es für Tali leckeren Schwangerschaftspudding. Neben Haferflocken gehören Milch, Honig und Eigelb dazu. Leeeecker.

Schwangerschaftspudding 05   Schwangerschaftspudding 07
 Schwangerschaftspudding 01    

17.05.2022

DSC02560 klein

Das Warten hat eine Ende. Heute ist der 25. Tage der vermeintlichen Trächtigkeit, ein besonderer Tag. Wir waren bei unserer lieben Tierärztin Linda Kampmann zum Ultraschall. Und was zeigt uns da das Bildchen ? Katja und Linda konnten ganz deutlich mehrere Fruchtanlagen erkennen.
Was ein wunderbarer Tag. Unsere Talimaus ist tragend. Juhuuuuuu ;-)

Das bedeutet natürlich, es wird wöchentlich der Bauchumfang gemessen und gewogen.
Wir starten mit einem Bauchumfang, gemessen hinter der letzten Rippe, bei 70cm. Die Waage zeigt ein sportliches Gewicht von 35,1 kg.

tali tragend

 

Auch was Nützliches darf nicht fehlen.
Wir sind nun in der Phase des 21 - 28 Tag. Die Plazenta ist nun fast vollständig ausgebildet. Auch bei den sind nun nach und nach die wichtigen Organe angelegt und die Körperform vorgegeben. Nach und nach werden sich nun die Zitzen der Hündin aufstellen.
Bis zum 35. Tag sind die heranwachsenden Welpen besonders gefährdet. Äusserliche Einflüße aber auch Störungen aus dem "inneren" können gefährlich werden. Hitze, Medikamnte, Impfungen etc. sind Störfaktoren.

Neuester Beitrag

wir züchten im

drc

vdhplakette

fci

Offcanvas

Free Joomla! template by L.THEME

...