Trächtigkeitstagebuch B-Wurf

Familie Gesamt Rüden Hündinnen
 U.R.-G  9 5 4
 A.R.-G 8  4  4
S.O. 10 6 4
U.H. 10 4 6
P.K. 10 5 5
C.K. 11 6 5
A.A. 9 3 6
J.M. 9 4 5
S.S.S 9 4 5
S.D. 8 3 5
T.R 8 5 3
K.Z. 10 7 3
S.M. 8 6 2
F.U. 9 7 2
S.H. 9 6 3

 J.M. & S.S.S. gleicher Tipp, Zeitgleich eingereicht !

23.01.2018

In den Morgenstunden hat Ziva 10 Welpen zur Welt gebracht.
6 Rüden und 3 Hündinnen dürfen nun in dem warmen Schoss der Mama und den wachsamen Augen des Rudels aufwachsen.

Leider ist eine Hündin als Sternenkind geboren. "Sol" hat ihren Ehrenplatz bei uns gefunden.

Der Weg der Brilliant´s geht jetzt im Wurftagebuch weiter.

brilliants


21.01.2018

Die Nacht war ruhig. Noch keine Anzeichen das sich die Welpen ihren Weg ins Leben suchen.
Lenox hat mal versucht herauszufinden wann es los geht. Ziva schweigt.

IMG 20180121 WA0000


20.01.2018

Wir zählen heute den 59. Tag der Trächtigkeit. Mittlerweile schlafen wir unten im Wohnzimmer um jede eventuelle Veränderung auch in der Nacht mitzubekommen.
Der Postbote brachte heute noch eine liebe Überraschung. Vielen lieben Dank dafür sagt Ziva.

andresauteziva

 


19.01.2018

Heute ist Tag 58. Ziva ist nun sehr gemütlich unterwegs. Die Runden sind mittlerweile sehr kurz und Ziva trottet so vor sich hin. Auch hat sich der dicke Bauch etwas verändert. Die Welpen liegen nun relativ tief.
Ziva hat heute von der kleinen Lucia ein handgemaltes Bild geschenkt bekommen. Bei einem spontanen Besuch bei Lucia und ihrer Familie haben Leroy und Kensi das Bild stellvertretend entgegengenommen.

Vielen Dank für das tolle Bild liebe Lucia !

LuciaZiva


17.01.2018

Das letzte Wiegen stand heute auf dem Tagesprogramm. Unsere Wuchtbrumme bringt heute stattliche 42,1kg auf die Waage.
Auch der Bauchumfang, gemessen hinter dem letzten Rippenbogen, hat zugenommen. 97cm ist eine deutliche Steigerung.
Es wird spannend.


14.01.2018 abends

So Frauchen und Herrchen waren fleißig. Die Wurfkiste und die wichtigsten Utensilien für die Geburt sind endstaubt und aufgebaut.
Mama Ziva hat alles inspiziert und für in Ordnung befunden.

20180114 181916 resized 1

Und Kensi hat ihr erstes Kinderzimmer auch besichtigt.
20180114 182005 resized 1


14.01.2018

Die Uhr tickt. Heute sind wir bei Tag 53 angelangt. Einen ganz gemütlichen Spaziergang mit Lenox und Ziva haben wir hinter uns. Ziva dosiert sehr gut und gibt das Tempo an.
Um die spannende Zeit zu überbrücken, starten wir ein kleines Rätsel für alle die sich beteiligen wollen.
Als Hilfestellung präsentiert sich Ziva heute mal mit ihrem dicken Babybauch.

20180114 123112 resized

Wie viel Nachwuchs wächst dort wohl heran? Dem Gewinner erwartet eine kleine Überraschung.
Also, raten und den Tipp mit der Gesamt Anzahl und der Anzahl der Rüden/Hündinnen per Mail oder bekannten Wegen an uns schicken/durchgeben.
Jeder Tipp darf nur einmal abgegeben werden.

P.S. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und ohne Gewähr ;-)


10.01.2018

Tag 49. So langsam merkt man Ziva die Körperliche Belastung an. Die Bewegungen werden langsamer, Ziva wirkt auf den Spaziergängen gemütlicher. Auch das Einsteigen in das Auto heute war etwas schwerfällig.
Die Waage erklärt es. Knappe 39,4 kg hat sie nun auf den Rippen. Der Bauchumfang lag heute bei 87 cm.
In wenige Tagen werden wir zur Eingewöhnung die Wurfkiste aufbauen. Es wird spannend.


04.01.2018

Heute ging es mit Bruder Leroy nochmal zum Waldsee. Eine schöne gemütliche Runde durch den Wald und eine kleine Schwimmeinlage tat auch gut.
Ziva macht einen guten und gesunden Eindruck. Sie macht das super und belastet sich nur so weit wie sie es vertragen kann.

zivadickb1   zivadickb2

03.01.2018

Der Kalender zeigt uns heute den 42. Tag der Trächtigkeit. Ziva zeigte schon vor einigen Tagen schön an das sie ihren Energiehaushalt anpassen muss. Also gibt es nun eine Zwischenmahlzeit.
Das Maßband wird immer länger. Heute blieb es bei 79cm stehen. Schon ganz beachtlich. Auch die Waage zeigte uns eine Gewichtszunahme von knapp 2,5 Kilogramm auf 37 Kilo an.

Allgemeines:
Tag 42-49. Das letze Drittel der Schwangerschaft hat begonnen. In dieser Zeit wachsen die kleinen Föten sehr schnell.
Nach und nach beginnen die knorpeligen Knochen zu verkalken. Die Welpen sind nun unter der Bauchdecke er tastbar.
Nach und nach fangen an die Haare am Bauch der Hündin auszufallen.
Via Röntgen könnten nun die Welpen erkannt werden. Am 45. Tag hängt der Fötus wie ein Astronaut an der Nabelschnur.
Seine Bewegungen sind frei im Fruchtwasser. Bei der Hündin steigt der Appetit und das Gesäuge wird dicker.


27.12.2017

Heute ist der 35. Tag. Das wöchentliche Wiegen stand heute auf dem Programm. Ziva hat deutlich mehr Proportionen als noch in der letzten Woche.
Man kan auch sagen, sie ist etwas pummelig.
Die Waage zeigte heute 34,7kg. Das Maßband schloß sich bei einem Bauchumfang von 74cm.

Wieder etwas Allgemeinbildung:
Tag 28 - 35.
Die Zeit des Reifens des Fetus ist durch die Ausbildung und dem Wachstum der Welpen gekennzeichnet.
Bereits jetzt sind die Augenlieder voll ausgebildet und die Ohrmuscheln bedecken die Gehörgänge.
Bei dem Muttertier wächst der Bauchumfang und die Zitzen fangen  an anzuschwellen.
Zwischen Tag 35 und 42 zeigen sich die Finger vollständig getrennt und sind gespreizt. Die Krallen sind ausgebildet. Die ersten Tasthaare sind sichtbar.
Es ist zu erwarten das die Spaziergänge langsamer werden, und der Hund sich zurück nimmt.
Der Kontakt zu anderen Hunden wird mehr und mehr gemieden.


20.12.2018

Der 28. Tag wird heute gezählt. Gestern wurden schon die Zutaten für den Schwangerschaftpudding gekauft.
Neben leckerer Ziegenmilch, Honig, einem Ei gibt es Haferflocken.

zutatetnschwpu   schwangerschaftpudding

Und wie es der Ziva schmeckt kann man hinter dem folgenden Link sehen. Schmackofatz


18.12.2018

Heute ist der 26. Tag. Um sicher zu gehen haben wir uns ein bischen mehr Zeit gelassen.
Aber seit heute steht fest, Ziva ist in anderen Umständen

zivausbwurf

Linda hat diese schöne Aufnahme für uns gezaubert. Vielen Dank !

Wir starten heute mit einem Bauchumpfang von 67cm und einem Gewicht von 32,4 Kilogramm


Als erstes einmal was nützliches für die Allgemeinbildung vorweg:

In den Tagen 21 - 28 ist die Plazenta fast vollständig ausgebildet.
Bei den heranwachsenden Welpen  sind nach der Embyonalphase alle wichtigen Organe angelegt sowie die Körperform vorgegeben.

Ab den 23. Tag kann die Trächtigkeit mit dem Ultraschall nachgewiesen werden. Milchiger, teilweise zähflüssiger Schleim kann abgesondert werden.
Die Zitzen der Hündin stellen sich auf.

Besonders bis zum 35. Tag sind die heranwachsenden Welpen sehr empfindlich gegen äußerliche und auch Störfaktoren die von innen her wirken. Zum Beispiel Hitze, Medikamente, Impfungen und Infektionen.

Neuester Beitrag

23. Mai 2018

wir züchten im

drc

vdhplakette

fci

Free Joomla! template by L.THEME