Trächtigkeitstagebuch D-Wurf

 

Unsere Welpenmenschen, Freunde und Bekannte kennen es schon aus den ersten drei Würfen. Unser Tippspiel, und die Fragen wann wir damit beginnen sind auch schon gestellt worden. Also hier und heute ganz offiziell. Das Tippspiel ist eröffnet. Jeder darf einen Tipp zur Wurfstärke und Geschlechterverteilung abgeben. Doppeltipps sind möglich. Jedoch, umso mehr Gewinner wir haben, um so "kleiner" fällt der Preis aus. Tipps werden auf allen bekannten Wegen entgegen genommen ;-) Teilnahmeberechtigt sind alle, die irgendwie mit uns in Verbindung stehen. Sprich bereits kennen gelernte Welpeninteressierte, Welpenbesitzer, Freunde und Bekannte.
Viel Glü
ck.

 

Familie Gesamt Rüden Hündinnen
A. Lamm
10 4 6
D. Mei
11 6 5
U. Has 10 6 4
 A. Wur 9 6 3
 Fl. Smo 8 5 3
 Mi.Sta 8 4 4
 F.Uml 8 3 5
 C.G.K 10 3 7
 Y.Bo 7 3 4
 A.Hag 9 5 4
B. Kur 12 5 7
 Papahund  10 5 5
 Y. Chri 10 5 5
 Fa. Lot  9  4
 Pe.Kra  4  5
Fa. Schne. 9 3 6
Fa. Mül. 11 5 6
Fa. Minv   8  3  5
Fa. Fisch 10 6 4
Fa. Kri 11 5 6
Ve. Sto 10 4 6
Fa. Stasch 11 4 7
Juliane 9 6 3
Sa.Ham.Eß 11 5 6
Ele.Huns. 10 7 3
Ol.Boh. 11 7 4
Stephan.Dü 6 2 4

 

 01.04.21

geburt1geburt2

Wir und vor allem Kensi haben es geschafft. Am Vormittag bis hin zum Nachmittag hat Kensi mit tatkräftiger Unterstützung von Tante Linde 10 gesunde Welpen geboren. Wir sind sehr erleichtert das die doch sehr anstrengende Geburt ohne große Komplikationen stattgefunden hat. Alle bald Welpeneltern wurden informiert. Für die Familien wo es leider nicht gepasst hat, es tut uns wirklich leid.

30.03.21

Kurzes Lebenszeichen von uns. Alles ist beim Alten. Kensi genießt die Sonnentage um Kraft zusammeln. Leroy passt auf das nichts unentdeckt bleibt.
20210330 121547 01


 

27.03.21

Das Trächtigkeitstagebuch schreibt heute den 58. Tag. Heute war Wellness für Leib und Seele angesagt. Kensi wurde schön zum entspannen gekrault, massiert und gekämmt. Der Bauch und die Zitzen wurden nochmal ganz ordentlich gesäubert, damit die Welpen eine schön saubere Milchbar haben.
Die kleinen Zwerge halten Kensi ganz schön auf Trab und ärgern sie. Kensi schläft viel, ist sehr anhänglich und möchte keine großen Runden mehr laufen.
Bis nach der Geburt war dies der letzte Eintrag im Trächtigkeitstagebuch. Bleibt geduldig.

Wellnessf2    Wellnessf1   
 Wellnessf3    Wellnessf5  

23.03.21

Tag 54 von Kensi´s Trächtigkeit. Wir können schon ganz deutlich die Bewegungen der Welpen fühlen, und teilweise auch sehen. Dienstag ist der Tag des Wiegens und des Messens. Die Waage zeiget heute 38,7kg an, das Maßband einen Bauchumfang von 97cm.
Kensi liegt viel und die Runden werden langsamer. Aber ohne Leine kann man auch mal rennen.
Ulrike hat uns ein Holzherz mit dem Wurfnamen beschriftet. Seid ihr neugierig ? Dauert ja nicht mehr lange ;-)
IMG 20210323 WA0001


 

21.03.21

Heute sprechen wir vom Tag 52 der Trächtigkeit. Sprich ungefähr 10 Tage vor dem Wurftermin. Genau die richtige Zeit die Wurfbox aufzubauen, damit sich Kensi schonmal mit ihr vertraut machen kann. Wir haben soweit alles vorbereitet, entstaubt, gereinigt und griffbereit hingelegt. Wir sind bereit.

wurfkistedwurf2    wurfkistedwurf3    wurfkistedwurf4   
wurfkistedwurf5   wurfkistedwurf6      

16.03.21

Tag 47 der Trächtigkeit von Kensi. Jetzt sieht man so langsam die Rundungen. Kensi wirkt etwas träge, der Bauch stört ab und an beim Liegen. Wie jeden Dienstag ging es auf die Waage. 36,3 Kilo, also etwas weniger als 3 Kilo zugelegt. Die Bikinifigur ist bei einem Umfang von 85cm nun endgültig futsch.

kensi160321
Infos:
Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Unsere Tierärztin kennt den Wurftermin und steht uns zur Seite. In den nächsten Tagen werden wir alle Vorbereitungen treffen die für den Tag der Tage notwendig sind. 


09.03.21

Heute sind wir schon bei Tag 40 der Trächtigkeit.
Wie jeden Dienstag ist auch heute der Wiegetag. Und siehe da, wieder ein Kilo mehr. Knappe 33,6 Kilo zeigt die Waage. Und wenn wir schon einmal dabei sind, indiskret zu sein, haben wir natürlich auch den Bauchumfang gewesen. 77cm gemessen hinter dem letzten Rippenbogen

kensi dick

Allgemeines:
Tag 42-49. Das letze Drittel der Schwangerschaft hat begonnen. In dieser Zeit wachsen die kleinen Föten sehr schnell.
Nach und nach beginnen die knorpeligen Knochen zu verkalken. Die Welpen sind nun unter der Bauchdecke er tastbar.
Nach und nach fangen an die Haare am Bauch der Hündin auszufallen.
Via Röntgen könnten nun die Welpen erkannt werden. Am 45. Tag hängt der Fötus wie ein Astronaut an der Nabelschnur.
Seine Bewegungen sind frei im Fruchtwasser. Bei der Hündin steigt der Appetit und das Gesäuge wird dicker.

02.03.21

Tag 33.
Heute war das wöchentliche Wiegen. Kensi hat etwas an Gewicht zugelegt und wiegt jetzt 32,6 Kilo. Auch der Bauchumfang ist größer geworden und liegt jetzt bei 67cm.

Nützliches zu Tag 28 - 35.
Die Zeit des Reifens des Fetus ist durch die Ausbildung und dem Wachstum der Welpen gekennzeichnet.
Bereits jetzt sind die Augenlieder voll ausgebildet und die Ohrmuscheln bedecken die Gehörgänge.
Bei dem Muttertier wächst der Bauchumfang und die Zitzen fangen  an anzuschwellen.
Zwischen Tag 35 und 42 zeigen sich die Finger vollständig getrennt und sind gespreizt. Die Krallen sind ausgebildet. Die ersten Tasthaare sind sichtbar.
Es ist zu erwarten das die Spaziergänge langsamer werden, und der Hund sich zurück nimmt.
Der Kontakt zu anderen Hunden wird mehr und mehr gemieden.


23.02.2021

Ab heute gibt es auch den leckeren Schwangerschaftspudding für Kensi. Neben Ziegenmilch und Haferflocken ist noch ein Ei verarbeitet. Kensi liebt ihren Pudding.

20210223 080805


22.02.2021

Diesmal haben wir uns dazu entschieden, den Ultraschalltermin auf den 25. Tag der Trächtigkeit zu legen.
Nach dem Motto never change a running System, haben wir es wieder unserer Tierärztin und Vertrauten Linda Kampmann in die Hände gelegt.
Und wieder hat es geklappt. Kensi hat aufgenommen und ist tragend.
traechtig klein dwurfHier sind wunderbar zwei Fruchtanlagen zu sehen. Es waren deutlich mehr zu sehen, ein Prognose wie viele es am Ende sind ist schwierig.

Kensi startet mit einem gewicht von 31,3 Kg und einem Bauchumfang von 65cm.

Als erstes wie bei jedem Trächtigkeitstagebuch was nützliches für die Allgemeinbildung vorweg:

In den Tagen 21 - 28 ist die Plazenta fast vollständig ausgebildet.
Bei den heranwachsenden Welpen  sind nach der Embyonalphase alle wichtigen Organe angelegt sowie die Körperform vorgegeben.

Ab den 23. Tag kann die Trächtigkeit mit dem Ultraschall nachgewiesen werden. Milchiger, teilweise zähflüssiger Schleim kann abgesondert werden.
Die Zitzen der Hündin stellen sich auf.

Besonders bis zum 35. Tag sind die heranwachsenden Welpen sehr empfindlich gegen äußerliche und auch Störfaktoren die von innen her wirken. Zum Beispiel Hitze, Medikamente, Impfungen und Infektionen.

Neuester Beitrag

wir züchten im

drc

vdhplakette

fci

Offcanvas

Free Joomla! template by L.THEME