BLP/R

Wie so oft ging es am 28.10. mal wieder in geheimer Mission mit Leroy, meinem Panzer, zur Bringleistungsprüfung (BLP/R) der Retriever in Wipperfürth.
Bringleistungsprüfung was ist ?
Die BLP ist eine Zucht- und Leistungsprüfung. Sinn und Aufgabe der Prüfung ist es, den Retriever im Hinblick auf seine natürlichen Anlagen, auf seine Verwendung für die Arbeit nach dem Schuss, auf seinen Gehorsam ohne Wildberührung und auf seine allgemeine Wesensfestigkeit zu beurteilen.

Auf genau diese anspruchsvolle Prüfung haben wir nun einige Zeit hinzu gearbeitet.
Nichtsdestotrotz war ich stark angespannt und auch aufgeregt, da man ja bekanntlich die Schwachstellen seines Hundes kennt und fürchtet.
Nach knapp 2 Stunden Fahrt wurden wir durch den Sonderleiter Michael Golz und der Prüfungsvorsitzenden Traute Burose herzlichst begrüßt und in die Prüfung geführt.


Als erste Aufgabe stand die Schußfestigkeit auf dem Programm. Hierzu wurde der Hund ab geleint und zwei Schrotschüsse abgebeben.
Im Anschluss wurde die Feldschleppe gearbeitet, wo der Panzer mal wieder sein ganzes Können gezeigt hat. Seine Paradedisziplin.
Gut gelaunt ging es in die nächsten Aufgaben. Zum einen war nun die Waldschleppe, das Standtreiben sowie die Ablage mit Schuss auf dem Programm. Auch hier konnte ich nicht meckern. Gleichwohl die Ablage durchaus unser Wackelfach war.
Anschließend ging es zum Wasser. Das apportieren einer Ente aus dem Gewässer mit Schrotschussabgabe war gefordert. Sofort danach musste Leroy am gleichen Gewässer, auf der gegenüberliegenden Seite eine Ente aus dem Schilf holen, die vorher nicht sichtig für ihn dort ausgelegt worden ist.
Zu guter Letzt ging es nun auf eine Wiese zum Appel und zum Einweisen. Vor dem Appel hatten wir keine Angst, umso mehr vor dem Einweisen. Leroy ist nun mal ein sehr selbständiger Hund der genau weiß wofür er eine Nase hat.
Am Ende des Tages hat alles gepasst. Wir hatten einen tollen Prüfungstag, ein gutes Ergebnis und noch viel mehr Spaß.

Mission completed

blpleroy

Neuester Beitrag

wir züchten im

drc

vdhplakette

fci

Offcanvas

Free Joomla! template by L.THEME

...