Trächtigkeitstagebucht

 

Ab jetzt geht es >>Hier<< im Wurftagebuch weiter

16.04.2016
Ziva hat in der Nacht vom 16. auf den 17. acht gesunde, quick lebendige Welpen zur Welt gebracht.
Wir sind Mega stolz auf unsere Ziva. Das hat sie wunderbar gemacht.
Einen ganz ganz dicken Dank und Knutscher schickt Ziva an die liebe Linda, die sie nie aus den Augen gelassen hat !

geburt01

geburt02

16.04.2016  62. Tag der Trächtigkeit
... bitte warten ...

15.04.2016  61. Tag der Trächtigkeit
Schön kann Ziva immer noch ;-)

zivadick

14.04.2016  60. Tag der Trächtigkeit
Leroy hat alles im Blick. " Ey Puppe, wann ist es so weit ?"

sonnenbad

Lenox sieht das alles ganz entspannt. Was kümmt das kümmt.
lenoxwartet

12.04.2016  58. Tag der Trächtigkeit

Heute war es wohl das letzte Wiegen. Mit 42,9kg ist unsere Ziva jetzt kein Leichtgewicht mehr.
Einen wohl geformten Körper mit einem Umfang von 95cm kann aber nichts entstellen.
Die nächsten Stunden und Tage werden wir intensiv Ziva beobachten. Es könnte ja jederzeit los gehen.
Das Schlafzimmer ist nun in das Wohnzimmer gewandert. Wir halten euch auf dem Laufenden.

 
 

 

05.04.2016  50. Tag der Trächtigkeit

Es war wohl die letzte Autofahrt für Ziva. Zumindest so lange sie in anderen Umständen ist.
Aber die Waage kommt halt nicht nach Haus. Apropos Waage. Stolze 39,9 kg wiegt unsere angehende Mutter jetzt.
Die Welpen wachsen munter weiter vor sich her. Ziva´s Bauchumfang liegt heute bei ca. 85 cm.
Ende der Woche werden wir die Wurfkiste aufbauen. Ob Ziva sich damit anfreunden kann?
Oder wird es doch das Sofa ?

  
 

zivablumen
pssssst ich verstecke mich ... so darf mich keiner sehen ...

29.03.2016   42. Tag der Trächtigkeit

Das wöchentliche Wiegen und das Messen des Bauchumfanges stand heute wieder auf dem Programm.
Wenn man Ziva vorher kannte, erkennt man schon recht gut das ihr Bäuchlein wächst und wächst.
Heute zeigte das Maßband einen Umfang von 77 cm. Könnten auch 78 gewesen sein.
Auch das Gewicht ist in den letzen sieben Tagen weiter gestiegen. Die Waage zeigte 36,5 kg.
Ab heute bekommt Ziva Mittags eine Mahlzeit zusätzlich, um Ihren Energiehaushalt managen zu können.

Nützliches:

Tag 42-49. Das letze Drittel der Schwangerschaft hat begonnen. In dieser Zeit wachsen die kleinen Föten sehr schnell.
Nach und nach beginnen die knorpeligen Knochen zu verkalken. Die Welpen sind nun unter der Bauchdecke er tastbar.
Nach und nach fangen an die Haare am Bauch der Hündin auszufallen.
Via Röntgen könnten nun die Welpen erkannt werden. Am 45. Tag hängt der Fötus wie ein Astronaut an der Nabelschnur.
Seine Bewegungen sind frei im Fruchtwasser. Bei der Hündin steigt der Appetit und das Gesäuge wird dicker.

22.03.2016    35. Tag der Trächtigkeit

Das war es wohl mit der Bikinifigur. Da ist der Babybauch. Ganze 73 cm Umfang sind es schon.
Knappe 10cm mehr als noch vor einer Woche. Was da wohl so alles heranwächst?
Aber nicht nur die Figur schwindet, das ein oder andere Kilo ist mehr. Die Waage sagt 34,2 kg.
Ziva hat ihre erste Milchnahrung zusätzlich bekommen. Ein Mix aus Ziegenmilch, Honig, Ei und Haferflocken.
Ihr geht es super. Nicht mehr ganz so sportlich aber bester Gesundheit.

Nützliches:
Tag 28 - 35.
Die Zeit des Reifens des Fetus ist durch die Ausbildung und dem Wachstum der Welpen gekennzeichnet.
Bereits jetzt sind die Augenlieder voll ausgebildet und die Ohrmuscheln bedecken die Gehörgänge.
Bei dem Muttertier wächst der Bauchumfang und die Zitzen fangen  an anzuschwellen.
Zwischen Tag 35 und 42 zeigen sich die Finger vollständig getrennt und sind gespreizt. Die Krallen sind ausgebildet. Die ersten Tasthaare sind sichtbar.
Es ist zu erwarten das die Spaziergänge langsamer werden, und der Hund sich zurück nimmt.
Der Kontakt zu anderen Hunden wird mehr und mehr gemieden.


15.03.2016    28. Tag der Trächtigkeit

Der lang ersehnte Termin bei unserer Tierärztin brachte Gewissheit. Ziva trägte kleine Welpies in sich.

ultraschall

Noch haben wir eine Bikinifigur von 63 cm Bauchumfang.

Nützliches:
In den Tagen 21 - 28 ist die Plazenta nahezu vollständig ausgebildet.
Bei dem  Hund sind nach der Embyonalphase alle wichtigen Organe angelegt sowie die Körperform vorgegeben.
Ab den 23. Tag kann die Trächtigkeit mit dem Ultraschall nachgewiesen werden. Milchiger, teilweise zähflüssiger Schleim kann abgesondert werden.
Die Zitzen der Hündin stellen sich auf.
Bis zum 35. Tag sind die heran wachsenden Welpen besonders gegen äußere Einwirkungen anfällig.
Mitunter sind das Medikamente, Impfungen, Hitze sowie chemische Schadstoffe.

Neuester Beitrag

14. Oktober 2018

wir züchten im

drc

vdhplakette

fci

Free Joomla! template by L.THEME